Donnerstag, 21. Juni 2012

Coaching begleitet Menschen in Phasen starker Belastung oder Neuorientierung

Wenn man seine Lebens- oder Arbeitssituation verändern oder neue Entwicklungsschritte machen möchte, passiert es, dass man manchmal ratlos und unsicher ist, wie man seine Pläne und Vorhaben optimal umsetzen kann. Diese Gedanken und ungelöste Konflikte rauben uns oft kostbare Zeit, Energie oder belasten uns.
Systemisches Coaching ist eine ressourcen- und lösungsorientierte Beratung. Das systemische Denken basiert auf Wertschätzung, sowie dem Vertrauen in die Fähigkeit der Selbststeuerung und Entwicklungsfähigkeit von Menschen. Damit ist der systemische Ansatz ressourcenorientiert und legt den Fokus auf den Ausbau der Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten, anstatt auf die Defizite. Der Klient ist Experte für seine Probleme und Lösungen, der Coach ist Experte für den Weg zum Finden der Lösungen. Der Coach unterstützt den Kunden dabei, individuell passende Lösungen zu (er-)finden und gibt selbst keine Lösungen vor. Eine zentrale Annahme im systemischen Denken ist, dass die Realität individuell konstruiert wird. So gibt es aus systemischer Sicht nicht „die eine Wirklichkeit“ oder „das feststehende Problem“; vielmehr entwickeln sich diese aus individuellen Denk- und Wahrnehmungsprozessen. Damit lassen sich Probleme durch eine andere Betrachtungsweise verändern oder gar auflösen und es können Handlungsalternativen geschaffen werden.

Ich würde mich freuen wenn ich Sie auf Ihren Weg begleiten dürfte.

Herzliche Grüße

Sonja Burda